Seit etwa 3 Monaten sind wir in der Saisonvorbereitung, bereits im Juni sind wir kurz nach den letzten Spielen wieder in der Halle gewesen. Und es sollte sich auszahlen. Im Leipziger Handballpokal stand uns die SG MoGoNo gegenüber. Die Werbetrommel war gerührt, die Halle gut gefüllt.
In Halbzeit 1 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. MoGoNo schaffte es vor allem in den ersten 20 Minuten uns auf kurzem Rückstand bzw. Gleichstand zu halten. Die Abwehr stand dabei gar nicht so verkehrt, eher war es die Ausbeute vorm gegnerischen Tor. Hier wurden die Ansagen von außen oder aus der Kabine nicht umgesetzt - Auszeit beim 8:10. Immer wieder auf eine geduldige Abwehrarbeit und eben auf das Wurfbild vorm gegnerischen Tor hingewiesen. Die Hausherren schafften es immerhin bis zur Halbzeit auf 13:13 auszugleichen.
In der Kabine wurden dann die entsprechenden Worte gefunden. Gerade im Abwehrverbund gelang es nun uns sicherer zu stehen. MoGoNo gelang in 11 Minuten nur ein Tor zu erzielen, Lok Mitte konnte sich zwischenzeitlich auf 4 Tore absetzen. Ein Polster, welches es irgendwie galt, zu verwalten. Die Sommerpause ohne größeren Wettkampfcharakter war schon zu spüren. Beim 24:19 war dann der Lok-Kessel etwas erloschen, 4 Minuten noch. Wir wollten vorne wieder das Tor nicht treffen, trotzdem sollte es reichen. Am Ende zieht Lok Mitte II in die nächte Pokalrunde ein. Endstand 24:22 - nicht unverdient nach den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit.
Wir bedanken uns bei der zahlreichen Unterstützung von den Zuschauerbänken. Teile unserer neuen Frauenmannschaft waren mit da, ebenso unsere weibliche A-Jugend, die gestern in Borna beim Turnier Zweiter geworden ist sowie ehemalige Spieler aus der alten Verbandsligamannschaft und Liga-Gegnern. Nächste Woche geht es erst am Samstag, 24.08.2024 ab 10 Uhr an der Torgauer Straße 106, 04318 Leipzig auf dem Sportplatz des SV Tapfer zur großen 75-Jahr-Feier und am Sonntag zum ersten Heimspieltag in der Liga mit 4 Spielen im Lenke-Tempel. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch.
Für den SV Lok Leipzig-Mitte II spielten:
L. Peibst (TW), M. Both (TW), N. Kluge (3), C. Peter (3), F. Flohr (1), F. Patke (4), C. Berger (5), R. Teichert, S. Henne, H. Naumann (1), M. Klotsch (3), P. Rüddiger, V. Bac, F. Weisbrodt (4)
Offizielle:
J. Hauck, T. Klimpel, M. Bartlog