Vergangenen Sonntag war es soweit. Für die Zweite stand das erste Ligaspiel an. Der Sieg im Pokalwettbewerb vergangene Woche sowie die volle Halle sollten Rückenwind geben. Lok Mitte II lud zum Heimspiel gegen den HC Leipziger City.
Die Gäste starteten aber besser ins Spiel, führten nach gut 7 Minuten mit 0:3. Lok Mitte fehlte im Abschluss die Präzision und zu Beginn auch einfach die Geduld. Es wurde mit den beiden Halben im Aufbau gesprochen, korrigiert und nachjustiert. Die Abwehr stand insgesamt gut, so dass wir hier im Spiel blieben. Trotzdem quälten wir uns im Angriff zum Torerfolg. Die Schönefelder verkürzten zwar zum 4:5, gute Chancen blieben weiter liegen, um das Spiel entscheidend zu drehen. Die Gäste schafften es so bis zum Halbzeitpfiff wieder den anfänglichen Abstand von 3 Toren herzustellen (8:11) - ab zum Pausentee.
Tempo, Tiefe und weiter gute Abwehrarbeit im Mittelblock. Zusammengefasst sollte das der Schlüssel zum Erfolg sein. Und es klappte, so viel vorweg genommen. Der HC schaffte es zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht mehr dranzubleiben. Ausgleich zum 11:11 nach etwa zweieinhalb Minuten, Führung zum 18:13 nach 10 Minuten. Nochmal Auszeit, damit der Kopf klar bleibt. Die Worte aus der Kabine wurden nochmal durchgegeben und die Schönfelder Jungs spielten bis zum Ende konzentriert. Mit einem 30:22 gelang uns ein guter Start in die Saison, vor allem eben weil in Halbzeit 2 viel gelungen ist. In der Liga bedeutet das - natürlich nichtssagend - Tabellenplatz 2.
Wir haben nun 3 Wochen Zeit, damit wir uns auf den nächsten Gegner vorbereiten können. Mit der HSG Neudorf/Döbeln II haben wir das viel zitierte Hühnchen noch zu rupfen. Dort haben wir in der vergangenen Saison noch mit dem Schlusspfiff den Ausgleich kassiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle an die tolle Unterstützung im ausverkauften Lenke-Dome, die Ordner, Wischer und unser Kampfgericht für euren Einsatz. Der Vollständigkeit halber hier noch die anderen Ergebnisse unserer Spiele:
wJA - SG MoGoNo 27:33
Frauen - TSG 1861 Taucha 17:20
1. Männer - SG MoGoNo 22:20
Für den SV Lok Leipzig-Mitte II spielten:
L. Peibst (TW), S. Peter (TW), M. Both (TW), L. Lenke (1), N. Kluge (7), C. Peter (2), F. Patke (5), C. Berger (5), A. Wolf (2), S. Henne, H. Naumann, M. Klotsch (2), F. Weisbrodt (6/1)
Offizielle:
J. Hauck, T. Klimpel, M. Bartlog